Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 20.02.2018:

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freie Plätze VINI - Yoga für Beginner und Übende

(MGN, Di., 20.2., 19.15 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

freie Plätze VINI - Yoga für Fortgeschrittene II

(MGN, Di., 20.2., 17.30 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

Anmeldung möglich Pilates

(MGN, Di., 20.2., 10.00 Uhr )

Das sanfte Training bringt schnelle Erfolge

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für - alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen

Anmeldung möglich Pilates

(MGN, Di., 20.2., 17.45 Uhr )

Das sanfte Training bringt schnelle Erfolge

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für - alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen

Anmeldung möglich Pilates

(MGN, Di., 20.2., 19.30 Uhr )

Das sanfte Training bringt schnelle Erfolge

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für - alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen

freie Plätze Schön werden mit Genuss

(MGN, Di., 20.2., 17.30 Uhr )

Gutes Aussehen und glatte Haut haben nur bedingt mit dem Alter zu tun, sondern vielmehr mit den Lebensgewohnheiten wie Schlafen, Essen und Trinken. Von innen her kann man der Alterung viel besser entgegenwirken als durch das bloße Auftragen von Cremes. In diesem Seminar lernen Sie, welche Lebensmittel und Getränke Ihrem Körper gut tun und Ihre Haut befeuchten. Einige Rezepte können Sie gleich ausprobieren. Diese Vollwertkost ist voller Vitalstoffe, schnell zubereitet und einfach köstlich.

freie Plätze Biografiearbeit - Mein Lebensbuch

(MGN, Di., 20.2., 18.30 Uhr )

An den abwechslungsreich gestalteten Abenden können die Teilnehmenden den Fragen - "Woher stamme ich? Was hat mich geprägt und zu dem gemacht, was ich bin? Welche Fähigkeiten habe ich erworben?" - nachgehen.
In angeleiteten Phasen der Gruppen- und Einzelarbeit werden unterschiedliche Begegnungen mit der eigenen Biografie gestaltet und das bisherige Leben anhand vieler Erinnerungsanlässe in den Blick genommen. Dies stärkt für das Gegenwärtige und alles Zukünftige.
Im Wintersemester und im folgenden Frühjahrsemester wird je ein Kurs angeboten. Beide Kurse ergänzen sich, können aber auch unabhängig voneinander gebucht werden. Die Biografiearbeit nach LebensMutig ist lebensbejahend. Sie verfolgt keinen therapeutischen Ansatz.

freie Plätze Englisch Aufbaustufe (A2)

(SM, Di., 20.2., 18.00 Uhr )

In diesem Kurs werden Grundlagen wiederholt, geübt und systematisch erweitert. Grammatik und Wortschatzarbeit sind ein wichtiger Bestandteil des Kurses - aber insbesondere auch das Sprechen in der Fremdsprache. Geeignet ist dieser Kurs z. B. für Interessenten, die vhs-Kurse (Grund- oder Aufbaukurse) belegt haben bzw. denen die Englischkenntnisse aus der Schule noch gut geläufig sind.

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Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo  13.00-15.30 Uhr
Di   9.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr
Do  9.00-12.00 u. 13.00-15.30 Uhr
Fr   9.00-12.00 Uhr

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