Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Gesundheit und Fitness >> Entspannung und Stressbewältigung

Seite 1 von 1

freie Plätze Sommerakademie: Hatha - Yoga zum Kennenlernen

(MGN, Di., 3.7., 18.00 Uhr )

Yoga ist ein altindisches Übungssystem und dient der Entwicklung der gesamten Person. Es zeigt Wege zu körperlichen, geistigen und seelischem Wohlbefinden. Hatha Yoga ist ein körperorientiertes Übungssystem. Ziel ist eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch spezielle Praktiken wie Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken. Die Yoga-Stellungen (Asanas) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskel und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke flexibilisiert. Durch Atemtechniken (Pranayama) wird der Körper mit neuer Energie (Prana) aufgeladen und der Geist zur Ruhe gebracht. In der Tiefenentspannung kommt das gesamte System zur Ruhe, Stress wird abgebaut. Yoga unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zur inneren Mitte. Konzentration und Gedächtnis werden positiv beeinflusst.
Mitzubringen: lockere Kleidung, Decke, Kissen

auf Warteliste Hatha - Yoga

(ZM, Mo., 14.5., 17.30 Uhr )

freie Plätze Yoga am Morgen

(SM, Di., 29.5., 9.00 Uhr )

Morgens ist der Geist noch frisch und nicht mit den Ereignissen des Tages belastet, sodass die Konzentration auf das WESENtliche leichter fällt.
Mit den Atemtechniken, Haltungen und Bewegungsfolgen des Hatha-Yoga wird der Körper "aufgeweckt", mit frischer Energie versorgt und die Aufmerksamkeit auf das eigene Erleben und Empfinden gerichtet. Den Hintergrund bildet dabei die Philosophie des Yoga mit den Lehren des Patanjali.
Die Teilnehmenden können so den Tag wach, beweglich, gelassen und achtsam beginnen.

freie Plätze QiGong für Beginner und Übende

(SM, Do., 14.6., 18.00 Uhr )

Qi ist die Lebensenergie. Gong bedeutet beharrliches Üben und Yangsheng steht für das Üben der Achtsamkeit sowie für die Harmonisierung der Lebenskraft. Qigong ist eine uralte Selbstheilungsmethode, die vielfältige Bewegungsübungen und Entspannungsmethoden beinhaltet.
Qigong ist neben der Akupunktur ein wichtiger Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin, nach der die Lebensenergie in einem System von Leitbahnen im Körper strömt.
Der freie Fluss des Qi ist die Grundlage für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden.
Qigong
- fördert und erhält Gesundheit und Wohlbefinden
- beugt Krankheiten vor und stärkt Immunsystem und Selbstheilungskräfte
- erweitert die Beweglichkeit
- fördert die Konzentrationsfähigkeit bei gleichzeitiger Entspannung
- wirkt prophylaktisch und begleitend bei vielen Zivilisationskrankheiten

freie Plätze QiGong YangSheng - Sommerakademie 2018

(SM, Mo., 23.7., 17.30 Uhr )

Qi ist die Lebensenergie. Gong bedeutet beharrliches Üben und Yangsheng steht für das Üben der Achtsamkeit sowie für die Harmonisierung der Lebenskraft. Qigong ist eine uralte Selbstheilungsmethode, die vielfältige Bewegungsübungen und Entspannungsmethoden beinhaltet.
Qigong ist neben der Akupunktur ein wichtiger Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin, nach der die Lebensenergie in einem System von Leitbahnen im Körper strömt.
Der freie Fluss des Qi ist die Grundlage für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden.
Qigong
- fördert und erhält Gesundheit und Wohlbefinden
- beugt Krankheiten vor und stärkt Immunsystem und Selbstheilungskräfte
- erweitert die Beweglichkeit
- fördert die Konzentrationsfähigkeit bei gleichzeitiger Entspannung
- wirkt prophylaktisch und begleitend bei vielen Zivilisationskrankheiten

Anmeldung möglich Pilates für Teilnehmer mit Vorkenntnissen

(MGN, Di., 22.5., 18.30 Uhr )

Das sanfte Training bringt schnelle Erfolge

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für - alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen

freie Plätze Wandermeditation

(MGN, Sa., 16.6., 16.00 Uhr )

Die Seele baumeln lassen und mit sich und der Welt im Einklang sein. Wer wünscht sich das nicht? Auf Spaziergängen und Wanderungen ist es immer wohltuend, sich nicht nur in seinem eigenen Rhythmus zu bewegen, sondern auch mit allen Sinnen die Natur zu erleben. Meditatives Wandern ist eine Möglichkeit, in der bewussten Aktivität sich selbst nahezukommen. Auf unserer Wanderung, werden Pausen eingelegt für Meditation im Freien, Energieübungen, Schweigemeditation sowie Bewegungsmeditation.

Seite 1 von 1

vhs Geschäftsstelle Meiningen

Klostergasse 1
98617 Meiningen
Tel.: 03693/50180
Fax: 03693/501810
E-Mail: anmeldung-mgn@vhs-sm.de

Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo  13.00-15.30 Uhr
Di   9.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr
Do  9.00-12.00 u. 13.00-15.30 Uhr
Fr   9.00-12.00 Uhr

vhs-Außenstelle Schmalkalden

Sandgasse 2
98574 Schmalkalden
Tel.: 03683/402825
Fax.: 03683/401901
E-Mail.: anmeldung-sm@vhs-sm.de

Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr:   08:30 Uhr-12:00 Uhr
Di:                      13:00-17:30 Uhr

vhs-Außenstelle Zella-Mehlis

Sommerauweg 27
98544 Zella-Mehlis
Tel.: 03682/482976
Fax: 03682/896331
E-Mail: anmeldung-zm@vhs-sm.de

Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo, Di  9.00-12.00 Uhr
Do        9.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen