Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Anmeldung möglich Ayur - Yoga

(SM, Beginn: ab 8 Teilnehmern Mi., 15.11., 19.15 Uhr )

AYUR YOGA bietet ein zeitgemäß praktikables, anatomisch fundiertes, individuell abgestimmtes und kraftvolles Yoga. Es verbindet traditionelles Yoga mit modernem Wissen der Anatomie. Dieser Kurs richtet sich an alle, die mehr Bewegung auf allen Ebenen in ihr Leben bringen möchten. Sanfte Übungen fördern eine Mobilisierung der Gelenke und eine Kräftigung und Dehnung der Muskulatur. Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Bitte bringen Sie sich eine Matte, eine Decke und ein Kissen zum Kurs mit.

auf Warteliste VINI - Yoga für Beginner

(MGN, Mi., 15.11., 17.30 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

freie Plätze VINI - Yoga für Beginner und Übende

(MGN, Di., 28.11., 19.15 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

Anmeldung möglich VINI - Yoga für Fortgeschrittene I

(MGN, Mi., 15.11., 19.00 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

auf Warteliste VINI - Yoga für Fortgeschrittene II

(MGN, Di., 28.11., 17.30 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

Anmeldung möglich Hatha - Yoga für Beginner

(MGN, Fr., 24.11., 18.45 Uhr )

Yoga ist ein altindisches Übungssystem und dient der Entwicklung der gesamten Person. Es zeigt Wege zu körperlichen, geistigen und seelischem Wohlbefinden. Hatha Yoga ist ein körperorientiertes Übungssystem. Ziel ist eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch spezielle Praktiken wie Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken. Die Yoga-Stellungen (Asanas) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskel und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke flexibilisiert. Durch Atemtechniken (Pranayama) wird der Körper mit neuer Energie (Prana) aufgeladen und der Geist zur Ruhe gebracht. In der Tiefenentspannung kommt das gesamte System zur Ruhe, Stress wird abgebaut. Yoga unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zur inneren Mitte. Konzentration und Gedächtnis werden positiv beeinflusst.
Mitzubringen: lockere Kleidung, Decke, Kissen

Keine Anmeldung möglich Hatha - Yoga für Beginner und Übende (Anmeldung auf Warteliste, Kurs wird vorausstlich geteilt. 2. Termin 20.00-21.30 Uhr)

(MGN, Do., 30.11., 18.00 Uhr )

Yoga ist ein altindisches Übungssystem und dient der Entwicklung der gesamten Person. Es zeigt Wege zu körperlichen, geistigen und seelischem Wohlbefinden. Hatha Yoga ist ein körperorientiertes Übungssystem. Ziel ist eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch spezielle Praktiken wie Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken. Die Yoga-Stellungen (Asanas) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskel und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke flexibilisiert. Durch Atemtechniken (Pranayama) wird der Körper mit neuer Energie (Prana) aufgeladen und der Geist zur Ruhe gebracht. In der Tiefenentspannung kommt das gesamte System zur Ruhe, Stress wird abgebaut. Yoga unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zur inneren Mitte. Konzentration und Gedächtnis werden positiv beeinflusst.
Mitzubringen: lockere Kleidung, Decke, Kissen

freie Plätze Yoga am Morgen

(SM, Di., 5.12., 9.00 Uhr )

Morgens ist der Geist noch frisch und nicht mit den Ereignissen des Tages belastet, sodass die Konzentration auf das WESENtliche leichter fällt.
Mit den Atemtechniken, Haltungen und Bewegungsfolgen des Hatha-Yoga wird der Körper "aufgeweckt", mit frischer Energie versorgt und die Aufmerksamkeit auf das eigene Erleben und Empfinden gerichtet. Den Hintergrund bildet dabei die Philosophie des Yoga mit den Lehren des Patanjali.
Die Teilnehmenden können so den Tag wach, beweglich, gelassen und achtsam beginnen.
Yoga ist ein Jahrtausend altes geniales System an Körperhaltungen, Atemübungen und Verhaltensregeln im Umgang mit anderen und sich selbst. Yoga soll dazu beitragen, den Menschen körperlich und geistig gesund zu erhalten. Im Mittelpunkt des Kurses stehen vor allem Körperhaltungen und Atemübungen, abgestimmt auf die einzelnen Kursteilnehmer (Alter und Konstitution spielen dabei keine Rolle). Ungleichgewichte im physischen/psychischen Bereich, die zu Krankheiten führen könnten, sollen aufgedeckt werden. Gleichzeitig sollen die Übungen den Teilnehmern ein Handwerkszeug sein, regulierend einzugreifen. Über eine verbesserte Wahrnehmung des eigenen Körpers ist es möglich, Flexibilität, Stabilität, Konzentrationsfähigkeit und geistige Entspannung zu fördern.
Bitte mitbringen: eine Decke, kleines Kissen, bequeme Kleidung

auf Warteliste Yoga für Schwangere

(MGN, Do., 26.10., 17.30 Uhr )

(Kleingruppenangebot für 4-5 Teilnehmende)

Der Kurs richtet sich an Frauen, die auch während der Schwangerschaft fit und beweglich bleiben möchten. Durch das Üben der speziell auf die Bedürfnisse von Schwangeren abgestimmten Asanas (yogische Körperhaltungen), durch die Entspannungsübungen und die mentale Einstimmung auf die Geburt wird das Vertrauen in die natürlichen Abläufe gestärkt. Die Frauen freuen sich an ihrem eigenen Körper, an ihrer eigenen Natürlichkeit. Die Vorfreude auf das Kind, aber auch auf das Erlebnis "Geburt" wächst. Und stets begleitet uns der schöne Gedanke, dass das Kind mit übt. Denn auch für das Kind ist Yoga die ideale Geburtsvorbereitung.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

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Öffnungszeiten:
Mo  13.00-15.30 Uhr
Di   9.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr
Do  9.00-12.00 u. 13.00-15.30 Uhr
Fr   9.00-12.00 Uhr

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Di:                      13:00-17:30 Uhr

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