Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Gesundheit und Fitness >> Funktionelle Gymnastik - Körpererfahrung

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Anmeldung möglich Fit für den Alltag - Ganzkörpertraining

(ZM, Di., 5.12., 19.45 Uhr )

Mit vielfältigen Kräftigungs- und Dehnungsübungen der zur Verkürzung neigenden Muskulatur und Lockerung verspannter Muskulatur, Körperwahrnehmung und Entspannung, lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten kennen, um Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden, Muskelverspannungen sowie Muskelschwäche vorzubeugen. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Arbeits- / Familien-) Alltag erweitert.

freie Plätze Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung

(ZM, Mo., 26.2., 18.00 Uhr )

Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die Gelenk schonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die Ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal. Bewegung ist Wohlfühlen. Bewegung ist Leben.

freie Plätze Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung

(ZM, Mo., 26.2., 19.15 Uhr )

Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die Gelenk schonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die Ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal. Bewegung ist Wohlfühlen. Bewegung ist Leben.
Der Kurs beinhaltet Ausdauertrainingsphasen zur Kräftigung von Herz und Kreislauf mit verschiedenen Kleingeräten, vielfältige Körperwahrnehmung und Entspannung zur Verbesserung von Fitness, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit. Ein rundum ausgewogenes Programm für die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit.
Der Kurs beinhaltet Ausdauertrainingsphasen zur Kräftigung von Herz und Kreislauf mit verschiedenen Kleingeräten, vielfältige Körperwahrnehmung und Entspannung zur Verbesserung von Fitness, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit. Ein rundum ausgewogenes Programm für die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit.

freie Plätze Bauch-Beine-Po

(ZM, Mi., 17.1., 18.30 Uhr )

Straffe Haut und festes Gewebe durch gezielte schonende Bewegungen! Aktivieren Sie die größten und leistungsfähigsten Muskelgruppen des Körpers: Bauch-Beine-Po. Dieses Ganzkörperprogramm stärkt die Tiefenmuskulatur und trägt wesentlich zu einer besseren Haltung und Beweglichkeit bei. Durch sanfte Bewegungen mit vielen Wiederholungen werden der Bauch und somit auch der Rücken gestärkt. Abschließendes Stretching der beanspruchten Muskelgruppen erhöht die allgemeine Beweglichkeit. Freuen Sie sich auf das Trainieren in entspannter Atmosphäre!

freie Plätze FitMix

(ZM, Di., 9.1., 18.00 Uhr )

Ein Kurs der Spaß macht und keine Langeweile aufkommen lässt. Egal ob Steppaerobic, Bauch-Beine-Po, DrumsAlive® oder Pilates - hier ist von allem etwas dabei. Der Kurs richtet sich an alle, die Spaß an abwechslungsreicher Bewegung haben. Trainiert werden Kraft, Koordination und Kondition. Gut geeignet auch für Bewegungseinsteiger

freie Plätze Orientalischer Tanz

(ZM, Do., 11.1., 19.30 Uhr )

"Seinen Bauch lieben lernen, so wie er ist." Der orientalische Tanz wurde bei religiösen Riten zur Anbetung von Fruchtbarkeitsgöttinnen eingesetzt, um die Fruchtbarkeit der Erde und das Fortbestehen der menschlichen Gattung zu sichern. Viele Frauen sind auf der Suche nach ihrer Weiblichkeit, wollen ihren Körper besser erfahren und sich einfach selbst finden. Andere wollen ein Prinzessinnendasein ausleben, für das während der Kindheit kein Platz war. Wieder andere beginnen aus gesundheitlichen Gründen. Orientalischer Tanz sorgt für einen guten Ausgleich von Körper, Seele und Geist. Er verbessert die Haltung, ist gut bei Wechseljahresbeschwerden und fördert das allgemeine Wohlbefinden. Der Tanz fördert die Selbstakzeptanz und hebt die positive Einstellung zum eigenen Körper. Die Bewegungen und der gesamte Körper werden geschmeidiger.
Mitzubringen sind: Getränk, bequeme lockere Kleidung, Gymnastikschuhe oder warme Socken und Hüftgürtel oder Tuch.

freie Plätze Stepptanz für Anfänger

(ZM, Mo., 12.2., 18.45 Uhr )

Der Stepptanz hat alle gesundheitsfördernden Eigenschaften, die dem Tanzen allgemein zugeschrieben werden: Er fordert und fördert Konzentration, Koordination und Kondition, ist also Training für Körper und Kopf gleichermaßen. Darüber hinaus aber ist er mehr als nur Tanzen - er ist Musik machen mit den Füßen. Er bietet jede Menge Spaß. Man kann dafür nicht zu jung sein und niemals zu alt. Es braucht dazu nur schuhe mit Metallplatten an den Sohlen, zum Ausprobieren reichen auch Schuhe mit fester Sohle.

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