Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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freie Plätze Kollegiale Fallarbeit

(MGN, Sa., 17.3., 9.30 Uhr )

Sie haben komplizierte Fälle zu lösen, verfahrene Situationen zu klären und wissen nicht wie. Die Kollegiale Fallberatung hilft Informationen systematisch und sachlich herauszuarbeiten und dient der Reflektion eigenen Handelns. Es findet ein fachlicher Austausch über Problemlösungswege statt. Besprochen werden Ziele, Vorbereitung und der moderierte Ablauf der Kollegialen Fallberatung. Geübt wird an ausgewählten Fällen der KursteilnehmerInnen.
Zielgruppe: Menschen in der Integrationsarbeit

Die Auswahl der Kursteilnehmer erfolgt über die vhs-Leiterin- Dr. Ramona Fiedler-Schäfer

freie Plätze Erste Schritte am PC - Aktive Senioren 50+

(MGN, Mi., 21.3., 9.00 Uhr )

Es gibt ja so viele tolle Dinge, die man heutzutage am Computer machen kann. Zumindest sagt man Ihnen das sicherlich immerzu. Dann wird es Zeit für Sie, dies einmal zu überprüfen. Und das geht bei einem gemütlichen Kurs bei der VHS in einer Gruppe Gleichgesinnter am besten. Vor allem, wenn Sie sich gerade erst einen Computer zugelegt haben oder eine Neuanschaffung planen. Wir wollen gemeinsam...
- die Maus in den Griff bekommen
- Computerprogramme starten
- einen kleinen Brief schreiben
- die vielen Zeichen auf der Tastatur kennenlernen
- Internetseiten besuchen
- schauen, wie man eine Bahnreise buchen kann
- Bilder von Digitalkamera auf den Computer bekommen
und noch vieles mehr.
Die Progressive Muskelentspannung ist ein leicht erlernbares Entspannungsverfahren. Es kann im Alltag schnell und flexibel eingesetzt werden. Geeignet ist es besonders für Menschen, die noch keine oder wenig Erfahrung mit Entspannungstechniken haben. Durch bewusstes An- und Entspannen der einzelnen Muskelgruppen wird die Entspannung des ganzen Körpers erreicht. Nervosität und Verspannungen können gut abgebaut werden. Neben der körperlichen Entspannung wird zugleich die seelisch-mentale Entspannung ermöglicht. Innere Ruhe, Ausgeglichenheit und Gelassenheit kehren dadurch ins Leben zurück. Entwickelt wurde das Verfahren der Progressiven Muskelentspannung ab den 1920er Jahren durch E. Jacobsen, einem amerikanischen Physiologen. Seit den 1980er wird dieses Entspannungsverfahren u.a. auch in der Rehabilitation und Kuren eingesetzt

freie Plätze Kundalini-Meditation

(MGN, Mo., 12.3., 17.45 Uhr )

Die Kundalini-Meditation ist eine aktive Meditation mit Bewegung, Klang und Ruhe. Nach östlichen Traditionen ist die Kundalini unsere vitale Kraft, die als eine am unteren Ende der Wirbelsäule zusammengerollte Schlange beschrieben wird.

Diese Energieform erwecken wit bei rhythmischen Klängen durch intensive Schüttel- und frei Tanzbewegungen. Meditative Stille und Entspannung schließen sich an. Jetzt ist die Zeit, dem aufgebauten Energiefluss nachzuspüren und in ein angenehmes inneres und äußeres Wohlbefinden zu sinken.

Bitte lockere, bequeme Kleidung, Socken oder Strümpfe, Eine Decke und ein kleines Kopfkissen mitbringen.

Anmeldung möglich Pilates für Beginner

(MGN, Mi., 14.3., 17.45 Uhr )

Das sanfte Training bringt schnelle Erfolge

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für - alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen
Wenn Ihr Alltag unruhig und stressbeladen ist, haben Sie jetzt die Möglichkeit, etwas zu verändern. In diesem Kurs geht es um Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Und das können Sie lernen.
Decke und warme Strümpfe mitbringen.

freie Plätze Die homöopathische Reiseapotheke

(MGN, Do., 15.3., 19.00 Uhr )

Ernsthafte Erkrankungen oder schwere Verletzungen, die einen Abbruch des Urlaubs erfordern, kommen glücklicherweise sehr selten vor. Aber kleine Unpässlichkeiten, Übelkeit, Alltagsunfälle oder Schmerzzustände sind leider allzu oft an der Tagesordnung. Sie beeinträchtigen den Urlaubsgenuss.
Deshalb stellen sich einige Homöopathie-Anwender vor Reisebeginn eine kleine Reiseapotheke zusammen, weil erfahrungsgemäß die Mittel im Ausland nicht sofort erhältlich sind.
In diesem Kurs möchte ich Ihnen ein paar wichtige homöopathische Mittel vorstellen, die auf Urlaubsreisen oft zum Einsatz kommen könnten und Ihnen Sicherheit in der Anwendung und Dosierung geben.

freie Plätze Gesunde Augen - Ganzheitliches Sehtraining

(MGN, Sa., 17.3., 10.00 Uhr )

Ein Workshop für alle Menschen, die vorwiegend am Computer arbeiten und ihre Sehfähigkeit erhalten oder verbessern sowie die Stressbelastung für die Augen senken wollen.
Kursinhalt / Schwerpunkte:
Ergonomie des Arbeitsplatzes / Übungen für Wirbelsäule, Rücken, Schultern, Nacken und Hände / Übungen zur Verbesserung der Augendurchblutung / Übungen zur Entspannung, Entlastung und Kräftigung der Augenmuskulatur / Allgemeines zur Augengesundheit / Abschließende Klangentspannung mit geführter Meditation für die Augen
Kursziel:
Lösen von Verspannungen, die zu Sehproblemen führen können / Erlernen von Übungen, die in den täglichen Arbeitsablauf wohltuend integriert werden können / Verminderung der Stressbelastung für die Augen und heilsame Entspannung

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, dicke Socken, eine Decke, ein kleines Kissen, Schreibzeug, bei Kontaktlinsenträgern: Behälter für Kontaktlinsen, Pausenbrot und reichlich Wasser mit.

freie Plätze Line Dance

(MGN, Mi., 7.3., 18.30 Uhr )

Line Dance ist eine Art Formationstanz, den man ohne Partner ausüben und überall anwenden kann. Dabei ist die Musikrichtung völlig egal. Das Größte ist eine Tanzfläche voll Line Dancer, die alle die gleiche Choreografie tanzen. Das ist bei dieser Tanzart durchaus üblich und keine Seltenheit, weil Line Dancer auf der ganzen Welt die gleichen Choreografien lernen. Nicht zuletzt hält man seinen Körper fit, schult die Hirnzellen, bekommt ein neues Körpergefühl und erhält ganz nebenbei noch eine gute Körperhaltung.

freie Plätze Schokoladen - Seminar

(MGN, Fr., 16.3., 17.00 Uhr )

In diesem Seminar lernen Sie, gesunde Schokolade aus rohen Kakaobohnen ohne großen Aufwand selbst herzustellen. Das ist sehr einfach und Sie können kreativ sein in der Wahl der Zutaten. Die zubereiteten Schokoladen sind vegan, laktose- und glutenfrei.
(zzgl.12,00 € Kosten für Zutaten)

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